Jeder Zauber hat mal angefangen

Oktober 18, 2021

Liebe Petra,

die Angst vor dem weißen Blatt kenne ich natürlich auch, beziehungsweise das, was man so nennt – ich für mich nenne es allgemeiner: Die Angst vor fehlender Kreativität. Ich kann sehr gut fleißig sein, wenn ich muss, aber was, wenn mir irgendwann nichts mehr einfällt? Es gibt Dinge, die kann frau nun einmal nicht mit Fleiß ausgleichen.

Aber die Erfahrung zeigt zum Glück, dass es es dann doch irgendwann weitergeht, das nennt man dann den Zauber des Anfangs (oder so) – und sehr bald hast du deine ersten 50 Seiten und ich hab meine, die sind dann für Band 3, denn Band 2 der Ronnefeldt-Saga ist nun so gut wie fertig. Außerdem zwacken wir ja nun an anderer Stelle Zeit ab fürs Schreiben: Künftig gibt es nur noch alle vier Wochen eine Podcast-Episode und nicht mehr alle vierzehn Tage. Da können wir, falls nötig, länger vor dem leeren weißen Blatt sitzen – oder auch vor dem blinkenden Cursor.

Ich hab übrigens zur Feier des Tages ein neues Notizbuch angefangen und gleich die erste Seite vollgeschrieben. Vielleicht hilft das ja.

Herbstliche Grüße sendet

Susanne

Comments are closed.