Jocelyn Bell Burnell

Oktober 7, 2021

Derzeit werden wieder einmal die Gewinner:innen der Nobelpreise verkündet, und noch immer gibt es viel zu wenige weibliche Preisträgerinnen. Ja ja, es gibt oder gab ja angeblich immer einfach zu wenige Frauen in den entsprechenden Feldern, aber stimmt das? So hat zum Beispiel Jocelyn Bell Burnell (*1943) im Rahmen ihrer Doktorarbeit den ersten Pulsar (mit dem poetischen Namen PSR B1919+21) entdeckt. Den Nobelpreis dafür bekam – ihr Doktorvater!

Hier eine empfehlenswerte Doku von Ben Proudfoot (auch ein poetischer Name).

Später hat Burnell für ihre Entdeckung einen Special Breakthrough Prize in Fundamental Physics erhalten, plus drei Millionen Dollar, die sie für Stipendien zur Verfügung stellte, um Frauen, Minderheiten und Flüchtlinge in der Forschung zu unterstützen.

Comments are closed.