Über Zeiten und Grenzen hinweg

Januar 8, 2023

Liebe Petra,

ich gebe dir recht, auf der Website Bonner Frauen sind tatsächlich spannende Entdeckungen zu machen. Es freut mich auch, dass es bei uns schon zwei Episoden zu den Bonner Frauen gibt, nämlich Petra Kelly und Elisabeth Schwarzhaupt. Viele andere sind mir bei meinen Recherchen für die Romane oder den Podcast schon über den Weg gelaufen, zum Beispiel Sybille Mertens-Schaaffhausen, Adele Schopenhauer oder Clara Schumann.

Gerade habe ich mir den Beitrag über Sybille Mertens-Schaaffhausen angesehen und da ist unter „Erinnerungsorte in Bonn“ der Rolandsbogen in Remagen aufgeführt. Lustiger Zufall, denn gerade heute Morgen habe ich an meinem neuen Romanmanuskript gearbeitet und eine Szene geschrieben, in der der Rolandsbogen vorkommt, und darum weiß ich auch, dass der Bogen 1839 eingestürzt ist und 1840 wieder aufgebaut wurde. Natürlich wollte man ihn genauso krumm und schief haben, wie er vorher war, denn das galt damals schon als romantisch und pittoresk. Heute ist er aber leider nicht mehr so hübsch bewachsen wie damals (das Bild ist von 1900). Der Ausblick ist allerdings immer noch sehr schön.

Die Welt ist doch manchmal sehr klein – der Weg von Zürich nach München ist allerdings weit – und führt über die Grenze der EU. Du musstest Zoll für einen selbst gebackenen Stollen bezahlen ???!!! Das tut mir leid. Die gute Nachricht ist: der Stollen hält sich bis Ostern.

Liebe Grüße

Susanne

Comments are closed.