Eine schreibende Premierministerin

Januar 7, 2023

Liebe Susanne,

heute schreibe ich dir gleich noch mal. Denn in unserer aktuellen Podcastfolge über die Isländerin Ingibjörg H. Bjarnason habe ich kurz von der dortigen Premierministerin Katrín Jakobsdóttir erzählt.

Katrín Jakobsdóttir (Jahrgang 1976, Links-Grüne-Bewegung)

Gerade habe ich gelesen, dass sie neben ihrer politischen Tätigkeit jetzt auch schriftstellerisch tätig ist und zusammen mit dem Krimiautor Ragnar Jónasson ihren ersten Kriminalroman veröffentlicht hat. Er heißt originellerweise Reykjavík und handelt originellerweise von einem verschwundenen Mädchen.

Was ich aber ganz interessant finde, ist die Kulisse: Es spielt 1986, als Ronald Reagan und Michail Gorbatschow in der isländischen Hauptstadt zu einem Gipfeltreffen zusammenkamen, um über Abrüstung und Frieden zwischen den USA und der Sowjetunion zu sprechen.

Das Treffen fand in Höfði statt, dem offiziellen Gästehaus der Hauptstadt, in dem es – so ist das in Island – ordentlich spuken soll.

Höfði

Das klingt vielversprechend, aber laut Reykjavík Grapevine ist wohl nicht viel passiert. Auch nicht politisch.

Jedenfalls damals noch nicht.

Ich werde aber die Augen offen halten und berichten, ob der Krimi der Premierministerin ins Deutsche übersetzt wird. Dann sage ich hier Bescheid.

Bless bless (sagt man auf Isländisch)
Petra

Comments are closed.