Künstliche Ruinen

Januar 18, 2023

Liebe Susanne,

nun, der Stollen hat nicht bis Ostern gehalten … Aber wer will auch Stollen zu Ostern essen? Er war jedenfalls sehr köstlich, und ich habe dem Zoll nichts davon abgegeben!

Danke, dass du mir den Rolandsbogen vorgestellt hast. Der hat mich an eine weitere künstliche Ruine erinnert, die in Weimar im Ilmpark steht. Letzten Sommer habe ich ja eine Weile dort recherchiert. Im Park habe ich mich allerdings immer nur nach dem Regen aufgehalten, denn es war Heuschnupfenzeit, und Goethe, der den Park mit designt hat, war definitiv nicht gegen Gräser allergisch …

Jedenfalls die künstliche Ruine aus dem Jahr 1784. Immerhin haben sie u. a. Bruchstücke aus der zehn Jahre zuvor abgebrannten Wilhelmsburg genutzt, um sie zu gestalten. Aber solche romantischen Bauwerke passen ja nur zu gut in die Romantik. Memento mori usw.

Heute kann man sich gut in ihren Schatten setzen und seinen Heuschnupfen geniesen, äh, genießen. (Und das schreibe ich dir im Januar, es ist Schnee vorausgesagt.)

Herzlich,
Petra

Comments are closed.