Glaube und Unglaube

November 17, 2020

Liebe Petra,

„Abwesenheit von Produktivität“ – ja, das trifft es wohl. Gerade kürzlich habe ich mir genau das gewünscht. Ich bin nämlich demnächst mit ein paar Freundinnen verabredet, und normalerweise machen wir etwas Kreatives miteinander – hat eigentlich immer mit Schreiben zu tun. Doch ich habe vorgeschlagen, einfach nur ins Museum zu gehen. Die Vorstellung in meiner Freizeit etwas Kreatives produzieren zu „müssen“, fand ich plötzlich zu anstrengend. Mal schauen ob das Museum dann auch noch offen hat, jetzt wird doch auch hier in der Schweiz die Schließung von Museen zumindest diskutiert.

Und nein, abergläubisch bin ich nicht, obwohl – einen Glücksbringer hatte ich bestimmt auch schonmal irgendwann dabei. Ich glaube durchaus an den symbolischen Wert von Dingen, und dass das „was mit einem macht“, wie man so schön sagt. Auch Rituale können dabei helfen, symbolische Ankerpunkte zu setzen. Doch ich will da gerne selbst die Kontrolle drüber behalten. (Gar nicht so einfach, denn auch Rituale haben schließlich das Potenzial, sich zur Macke zu entwickeln). Ach ja, an Astrologie glaube ich übrigens auch nicht. Finde das doch sehr vermessen, anzunehmen, dass sich das Universum irgendwie für uns armselige Menschenkinder interessiert.

Apropos, was für ein Sternzeichen bist du eigentlich?

Susanne

Comments are closed.