Bonner Frauen

Januar 5, 2023

Liebe Susanne,

wir haben eine E-Mail von der Redaktionsgruppe der „Bonner Frauen(orte)“ bekommen, die uns auf die Website Bonner Frauen(orte) aufmerksam macht. Ich habe gerade mal ein bisschen gestöbert und tatsächlich inspirierende Frauenbiografien gefunden, z. B. Elisabeth Erdmann-Macke, die Ehefrau und Biografin des Malers August Macke, dessen Werke ich mir erst letzte Woche im Münchner Lenbachhaus angesehen habe.

Aber auch Frauen „in Wissenschaft & Beruf“ sind dabei, wie die Soziologin Marianne Krüll oder aber Rita Maiburg: „Erster weiblicher Linienflugkapitän der westlichen Welt“. Da könnte man wohl noch etwas an der Berufsbezeichnung feilen, aber interessant ist das natürlich trotzdem. Niemand wollte sie einstellen, weil sie eine Frau war – „aus grundsätzlichen Erwägungen“.

Nun, ich denke, da gibt es noch viel zu entdecken. Vielleicht hast du ja auch mal Lust zu stöbern.

Viele Grüße

Petra

PS: Warst du schon mal in Bonn? Ich war damals(TM) mit der Schule im Haus der Geschichte.

Comments are closed.