Wer hat’s erfunden?

April 21, 2021

Liebe Susanne,

ursprünglich erfunden haben das Skifahren die Norweger. Schon in den alten Isländersagas (die ja teils in Norwegen spielen) waren die Wikinger auf Skiern unterwegs:

Birkebeinerne von Knud Bergslien

Aber du hast schon recht, dass Arthur Conan Doyle ganz viele Landsmänner mit in die Alpen brachte, wo sie zuerst die Berge zu Fuß bekletterten und sich dann auch fürs Skifahren begeisterten. Meist waren das natürlich Männer, weil der schwache Körper einer Frau nicht für solch anstrengenden Sport geeignet war. Nicht dass sie noch (frei nach Hazel Brugger) auf ihrem Menstruationsblut ausrutschten …

Aber zwei Frauen möchte ich hier trotzdem erwähnen: Da ist einmal Jane Freshfield (1814–1901), die in den Alpen (vor allem in Graubünden) klettern und wandern ging und dann als „A Lady“ ihre Reisememoiren aufschrieb. Ihr Sohn Douglas wurde später ebenfalls als Bergsteiger berühmt.

Die zweite Frau ist die Französin Marie Marvingt (1875–1963) – Pilotin, Krankenschwester und Sportlerin. Sie fuhr Ski, spielte Golf, begeisterte sich fürs Eislaufen und eben auch fürs Bergsteigen. Von der Académie des Sports erhielt sie eine Medaille pour tous les sports. Das muss man erst mal schaffen. Eine Medaille für alles.

Ich muss mal schauen, ob ich noch mehr über die beiden finde. Wenn ja, gibt das zwei weitere spannende Podcast-Folgen!

Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Schreibseminar in Sent. Ich bin ganz neidisch und hoffe, dass die Schreibschule das im nächsten Jahr noch einmal anbietet. Bitte berichte!

Viele Grüße
Petra

Comments are closed.