Leseglück damals und heute

Oktober 24, 2020

Liebe Petra,

die Backfischliteratur habe ich tatsächlich gelesen, auch den Trotzkopf, aber mein Liebling war die Autorin Berte Bratt. Da musste ich jetzt direkt mal googeln, ob ich mich richtig erinnere, aber ja, das war eine schwedische Autorin, die in den 50er bis 80er Jahren publiziert hat. Die Romane erschienen als Schneiderbücher, auch so ein Wort, das mich direkt in meine Lesekindheit katapultiert. Toll fand ich auch immer Enid Blyton – am Sonntagmorgen bis ultimo im Bett liegen bleiben und ein 5-Freunde-Buch lesen, das war Leseglück.

Meine Kindheit war sehr schön, aber auch wenig spektakulär. Im Rahmen eines Seminars habe ich mal eine Art Kurzgeschichte verfasst, das Thema nannte sich „Das Haus meiner Kindheit“ – es hat Spaß gemacht und mir fiel einiges dazu ein, trotzdem wäre es ein langweiliger Roman, fürchte ich.

Liest du heute anders als früher? Ich freue mich immer, wenn ich einen Roman entdecke, in den ich so abtauchen kann, wie ich es als Kind getan habe.

Viele Grüße vom Zürisee

Susanne

Comments are closed.