Glückwunsch!

November 1, 2020

Liebe Susanne,

nun ist der Tag schon fast vorbei, aber ich muss dir noch schnell zur Veröffentlichung deiner Madame Clicquot und das Glück der Champagne (in E-Book-Form) gratulieren! Ich hoffe, ihr habt mit einem orangenen Champagner angestoßen – und ich hoffe, ihr habt noch eine zweite Flasche da, wenn in zwei Wochen die Taschenbuchversion herauskommt.

Du hast gefragt, ob ich heute anders lese als früher. Ja, absolut. Als Kind habe ich einige Bücher mehrfach gelesen, weil ich sie so mochte, aber auch, weil mir meine Eltern gar nicht so viele hätten schenken können, wie ich lesen wollte, und auch die Stadtbücherei in unserer Kleinstadt nicht ständig etwas Neues hatte. Ich weiß aber noch ganz genau, wie ich zum ersten Mal in die Erwachsenenabteilung geschlichen bin … Heute habe ich das Gefühl, fürs Mehrfachlesen gar keine Zeit zu haben, weil es soooo viele Romane gibt und das verdammte Leben einfach nicht lang genug ist.

Und dann gibt es natürlich noch einen Unterschied zwischen den Büchern, die ich nur zum Genuss oder zur Inspiration lese, und denen, die der Recherche dienen, ob für einen neuen eigenen Roman oder aber natürlich für unseren Podcast. Da dürfen nämlich Klebezettel, Bleistift und Notizbuch nicht fehlen. Apropos, ich werde mich gleich mal wieder einer neuen, interessanten Frau widmen …

Wir hören uns!

Petra

Comments are closed.