Pflaumenkuchen oder Zwetschgendatschi

September 24, 2020

Liebe Susanne,

über deine Schwiegermutter hast du mir schon mal ein wenig erzählt – sie muss ja wirklich ein interessantes Leben gehabt haben.

Meine Schwiegereltern haben ihr ganzes Leben in Ostdeutschland gelebt, und als sie sich vor vielleicht zehn Jahren noch ein Häuschen auf dem Dorf gekauft haben, sprach meine Schwiegermutter davon, wie wichtig ihr „diese Freiheit“ dort draußen sei. Bis dahin hatte ich nur verwundert überlegt, ob sie sich die ganze Arbeit mit Haus und Garten wirklich noch antun sollten, aber diese Worte haben mir die Augen geöffnet.

Wer weiß, vielleicht ziehe ich auch irgendwann noch mal aufs Land. Aber ob das in Bayern, in der ursprünglichen Heimat oder ganz woanders sein wird, kann ich dir noch nicht sagen. Wo auch immer es ist – du bist herzlich eingeladen, die Obstbäume zu plündern und Pflaumenkuchen (oder Zwetschgendatschi) mit Sahne zu essen!

Viele Grüße

Petra

Comments are closed.