Warum sind Frauen immer nackt?

Oktober 25, 2022

Liebe Petra,

du hast mich vollkommen zu recht ermahnt, ich wollte schon längst geantwortet haben – und wer das hier liest, schaue sich doch bitte das dazu gehörende Foto aus dem Juni an.

Einerseits gefällt mir die Bronze der Dame recht gut. Das Gesicht hat etwas leicht cartoonhaftes an sich, was ganz hübsch mit dem schweren klassischen Material kontrastiert, und sie schreitet tatsächlich leicht und fröhlich und schwungvoll dahin. Und da kommen wir auch schon zum „Andererseits“ – ich verstehe nämlich nicht, warum man eine Intellektuelle so leicht bekleidet darstellen muss. Man sieht ihren Bauchnabel, und das hat weder mit der Zeit der Aufklärung noch mit der Mode noch mit ihrem Intellekt etwas zu tun. Fürs 18. Jahrhundert ist sie meiner Meinung nach zu unkonventionell, fürs 21. jedoch wiederum viel zu konventionell geraten.

Mittlerweile herbstliche Grüße sendet dir 

Susanne 

Comments are closed.