Henriette d’Angeville – eine Frau auf dem Mont Blanc

April 2, 2024

Lange nachdem schon viele andere französische Berge bestiegen worden waren, stand der Mont Blanc noch unbesiegt da. Als verflucht und extrem gefährlich galt er. Man hatte Drachen gesichtet und Geister, zumindest aber dramatische Gletscher und steile Flanken, an denen es bereits zu tödlichen Unfällen gekommen war. Die offizielle Erstbesteigung war erst 1786.

Am 4. September 1838 erreichte Comtesse Henriette d’Angeville die höchste Spitze des höchsten Berges der Alpen.

War sie die erste Frau? Und hat sie es wirklich ganz allein geschafft? Das könnt ihr hier auf Petras Blog lesen.

Eine Zeichnung der Bergsteigerin Henriette d'Angeville, die Pluderhosen, einen taillierten Mantel und eine Pelzmütze trägt. In der Hand hält sie einen langen Stab.
Comments are closed.