Martin Suter bei Hotel Matze

August 17, 2020

Liebe Petra, magst du eigentlich Martin Suter? Gestern habe ich ein Interview mit ihm gehört und zwar im Podcast Hotel Matze. Das war in vielerlei Hinsicht interessant. Es ging darum, wie Martin Suter Romane schreibt und wie er arbeitet. Nämlich wie ein Büromensch, so sagt er selbst über sich, von morgens 9 Uhr bis abends 18 Uhr. Und dass er sich 1000 Wörter pro Tag vornimmt. Das hat mich irgendwie gefreut, denn die 1000 Wörter pro Tag stehen auch auf meiner To-do-Liste, auch wenn ich die nicht immer schaffe. Dann weiß ich wenigstens, was ich nicht geschafft haben. Und genau so, sagte er das auch. Ich fühlte mich mit ihm gleich ein bisschen seelenverwandt. Das mag aber auch an dem Schweizer Hochdeutsch liegen. Und er hat so eine sympathische langsame Art. Langsam aber kein bisschen behäbig. Er lässt sich nicht hetzen, das gefällt mir. Da kann man sich was abschauen.

Aber auch der Podcast an sich hat mir gut gefallen. Vielleicht kennst du ja Hotel Matze schon, du hörst ja viel mehr Podcasts als ich. Matze Hielscher baut übrigens auch Werbung ein – spricht zu Beginn mindestens 60 Sekunden über sein Lieblingsbier. Er macht das sehr locker und dankt seinem Sponsor – ich fand es gut gemacht und vollkommen fair.

Es ging in dem Gespräch übrigens auch um den sich verändernden Buchmarkt. Dass die Absätze gesunken sind und so weiter. Martin Suter hat sich ein Abo-Modell ausgedacht. Man kann ihn nun abonnieren. Auch das finde ich fair und sehr modern. Wir müssen alle mit der Zeit gehen. Darum machen wir ja auch diesen Podcast 🙂

Liebs Grüesli us de Schwiiz, Susanne

Comments are closed.