Was alles in nur 100 Jahren passieren kann

November 26, 2024

Kennt ihr den Substack-Newsletter „Zeitsprung“ von Leo Dihlmann? Er stellt regelmäßig historische Persönlichkeiten aus dem 19. und 20. Jahrhundert vor. Dabei waren auch schon einige unserer Podcastheldinnen wie Hellé Nice und Victoria Woodhull. Wir haben Leo ein paar Fragen zu seinem Projekt gestellt.

***

Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Substack-Newsletter zu starten? Wie lange machst du das schon?

Ich habe schon immer gerne gelesen und geschrieben. Um das noch regelmäßiger zu tun, habe ich irgendwann damit begonnen, einen themenübergreifenden Newsletter über Bücher, Filme, Podcasts etc. zu schreiben, die mich interessieren. Immer wieder ging es dabei um historische Themen, was mich dazu geführt hat, mich noch intensiver damit zu befassen. So ist mein Newsletter „Zeitsprung“ entstanden, den ich seit September 2023 schreibe. Letzten Sonntag ist die 60. Ausgabe erschienen.

Du schreibst über Personen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Was interessiert dich an dieser Zeit besonders?

Schon als Kind hat mich diese Zeit fasziniert. Besonders während des 20. Jahrhunderts ist weltweit, aber insbesondere auch in Europa und Deutschland so viel passiert, dass man sich kaum vorstellen kann, dass das alles in „nur“ 100 Jahren geschehen ist. Mein Interesse beschränkt sich aber nicht auf diese Zeit, die Antike finde ich beispielsweise auch sehr interessant.

Wie suchst du die Personen aus, über die du schreibst?

Ich suche nach Menschen, die trotz ihrer außergewöhnlichen Biografien eher unbekannt geblieben sind. Das können beispielsweise Menschen sein, die erhebliche Risiken eingegangen sind, um sich für ihre Mitmenschen einzusetzen, als viele andere weggeschaut haben. Aber es können auch Menschen sein, die mit ihrem Einsatz Innovationen hervorgebracht oder den Weg für gesellschaftlichen Fortschritt geebnet haben. Grundsätzlich sollte man den Geschichten etwas Positives und vielleicht sogar Inspirierendes abgewinnen können.

Welcher Lebenslauf hat dich besonders beeindruckt (gern ein Mann und eine Frau)?

    Es ist sehr schwer, mich auf ein oder zwei Lebensläufe festzulegen. Je mehr ich mich mit Biografien auseinandersetze, desto häufiger stoße ich teilweise sehr bewegende Werdegänge und Geschichten.  

    Die Geschichte von Otto Weidt, der als Blinder Widerstand gegen die Nazis geleistet hat und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seiner Firma geschützt hat, hat mich sehr beeindruckt. 

    Aber auch das Leben von Maria Telkes, die schon in den 1940er Jahren das Potenzial von Solarenergie erkannt hat und der mehrere wichtige Erfindungen im Kontext der Nutzung von Solarenergie zuzuschreiben sind, fand ich sehr spannend und überraschend. 

    Hast du spannende Personen in deiner eigenen Familiengeschichte?

    Im Vergleich zu einigen Personen, über die ich schon geschrieben habe, ist spannend wahrscheinlich übertrieben. Ein Teil meiner Großeltern ist aber in den 1960er Jahren aus der DDR in die Bundesrepublik geflohen.

    Porträtfoto des Newsletter-Autors Leo Dihlmann

    Welche anderen Newsletter, Blogs, Podcasts zum Thema Geschichte kannst du uns sonst noch empfehlen?

    Ich lese den englischsprachigen Newsletter „BBC in History“ von der BBC sehr gerne. Ansonsten höre ich verschiedene historische Podcasts, aktuell vor allem „Was Bisher Geschah“ oder auch – ganz klassisch – „WDR Zeitzeichen“. Die Podcastserie „Tunnel 29“ von Helena Merriman über einen Fluchttunnel unter der Berliner Mauer hat mir sehr gut gefallen, auch deshalb, weil sie auf Englisch ist und dementsprechend das Thema aus einer etwas anderen Perspektive beleuchtet. 

    Euren Podcast höre ich auch sehr gerne!

    Hast du hinter den Kulissen noch weitere Pläne – ein Buch, einen Podcast?

    Ich denke immer wieder darüber nach, was ich noch machen könnte. Bisher war es aber schwierig, neben meinem Job und dem wöchentlichen Schreiben des Newsletters noch weitere, größere Projekte zu verfolgen. Das soll sich im nächsten Jahr aber ändern. Für 2025 ist tatsächlich ein Buch in Planung.

    ***

    Vielen Dank, für deine Antworten, Leo. Und wir sind supergespannt auf dein Buch und alles, was sonst noch kommt!

    Comments are closed.